Top
Fernsehtipp: 60 Jahre Fußball-Bundesliga – Titel, Tore, tausend Träume | Fritten, Fussball & Bier
fade
122346
post-template-default,single,single-post,postid-122346,single-format-standard,eltd-core-1.2.2,flow child-child-ver-1.0.2,flow-ver-1.8,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,eltd-header-style-on-scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
Title
Fritten, Fussball & Bier / Geschichtsstunde  / Fernsehtipp: 60 Jahre Fußball-Bundesliga – Titel, Tore, tausend Träume

Fernsehtipp: 60 Jahre Fußball-Bundesliga – Titel, Tore, tausend Träume

Heute habe ich den ultimativen Fernsehtipp für Euch. Belá Réthy hat zusammen mit Albert Knechtel für das ZDF die sechsteilige Serie „60 Jahre Fußball-Bundesliga – Titel, Tore, tausend Träume“ produziert und nimmt uns mit in die besten und schönsten Zeiten des Fussballs. Wenn Lothar Matthäus seinen Final Elfmeter verschießt, Andreas Möller die Mutter aller Schwalben macht, Oliver Kahn sich vom Schiedsrichter betrogen fühlt, in Bremen man einen Ahlfelder trinkt, Tomislav Piplica das Eigentor der Eigentore schießt oder Franz Beckenbauer sein Comeback in der Bundesliga gibt sind das nur einige kleine Geschichten, die hier gezeigt werden. Für mich sind die sechs knapp 30 Minuten langen Dokus eine Zeitreise durch alte Bundesligageschichte aber auch durch meine persönliche Geschichte. Man fühlt sich direkt in seine Jugend zurückversetzt und leidet und feiert am Fernseher direkt noch mal mit.

Wer mit dem heutigen modernen Fussball nicht viel anfangen kann, wird hier direkt doppelt glücklich, denn die versteckte sowie auch offene Kritik am heutigen Fussball wird immer wieder mal von den Stars von damals geäußert und wenn ich mir die Geschichten und die Typen so anschaue, dann verstehe ich das sofort. Damals  war nicht alles weichgespült, damals gab es Emotionen. Es kam zu vielen Aufregern, die ich heute nicht mehr sehen und das macht aber auch den Sport aus –  nicht alles weichgespült runterbeten, sondern, liebe Fussballer, zeigt wieder spontan, was Euch bewegt, was ihr wirklich auch mal Scheiße findet – oder halt megagut.

Noch etwas fällt mir in dieser Doku-Serie sehr positiv auf. Viele Protagonisten erzählen von früher und können auch über sich selbst mal lachen. Und sie erzählen, wie sich das wirklich zugetragen hat. Interessante Einblicke und nach so vielen Jahren versteht man die ein oder andere Szene noch einmal etwas besser.

Also, „60 Jahre Fußball-Bundesliga – Titel, Tore, tausend Träume“ sind eine absolute Empfehlung für alle Fussballfans. Die Serie ist über die ZDF Mediathek kostenlos abrufbar (Stand: 03.03.2024) – noch ein Grund mehr, sich die Dokus nicht entgehen zu lassen: www.zdf.de/sport/sportstudio-reportage/fussball-bundesliga-60-jahre-100.html

Fernsehtipp sportstudio reportage

Fernsehtipp sportstudio reportage

Toby Volke

Servus, ich bin der Frittenmeister. Den Blog habe ich 2006 nach der WM in Deutschland gegründet, einfach weil ich meiner Leidenschaft, dem Fussball, mehr Zeit widmen wollte. Und was ist da besser dazu geeignet als ein Blog, wo man immer viel Hintergründe recherchieren muss. Passt perfekt oder?Verein: SV Wacker Burghausen

No Comments

Post a Comment